0660 1060 53 2 Deutsch English Facebook Instagram
Logo - Top-Physio Physiotherapie 1060 Wien, 1030 Wien & 1220 Wien

Andreas Plank, MSc.

 

 

Physiotherapeut

Manualtherapeut


 

 

Tel: 0670 606 90 43

Mail: plank@top-physio.at

(Termine bitte telefonisch vereinbaren!)

 

 

Standorte:

 

Der Beruf als Physiotherapeut hat mich in den letzten Jahren durch viele Tätigkeitsfelder und in einige Länder geführt. Nach dem Abschluss im Jahr 2014 galt mein Interesse der Orthopädie, Traumatologie und Sportphysiotherapie sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich.

 

Als Teamphysio durfte ich Fußballer, Volleyballer und Lacrossespieler bei Trainingseinheiten und in internationalen Bewerben betreuen. Kurse in der manuellen Therapie unterstützen mich geeignete Behandlungsansätze für Patienten und Spieler zu finden. Deshalb entschloss ich mich dieses Wissen zu vertiefen und das Masterstudium für manuelle Therapie in England in Angriff zu nehmen.

 

Nach einem lernintensiven Jahr verschlug es mich knapp 2 Jahre in die Schweiz, wo ich chronische Schmerzpatienten und rheumatisch-entzündliche Patienten als Physiotherapeut im Inselspital Bern betreute. Ich hatte die Möglichkeit gelerntes in die Praxis zu transferieren, mich wissenschaftlich weiterzubilden und in Austausch mit anderen Professionen zu treten.

 

Nach dieser langen Abwesenheit vom Top Physio Team, freut es mich wieder zurück zu sein und beide Tätigkeitsfelder Orthopädie/Traumatologie sowie Rheumatologie in der Praxis anbieten zu können.

 

 

Aus- und Weiterbildungen

 

2011-2015: Bachelorstudium Physiotherapie, FH Campus Wien
4/2014: Kniegelenksprobleme
5/2015: Behandlung funktioneller Zusammenhänge
9/2015-12/2015: Manuelle Therapie nach Mulligan
3/2016-7/2018: Manuelle Therapie nach Maitland
1/2017-2/2017: Fasziendistorsionsmodell
2/2017: Laufanalyse und Management von Laufverletzungen
5/2017-8/2018: Weiterbildung OS Institut, Return-to-activity, return-to-sport
9/2018-9/2020: Masterstudium University of Birmingham
 

Vortragender bei internen Fortbildungen zu den Themen:

Gesäß- und Beckenschmerzen,

Schulteruntersuchung,

neurologische Untersuchung,

Behandlung von chronischen Rückenschmerzen

 

 

Publikation (peer-reviewed):

Plank, A., Rushton, A., Ping, Y. et al. Exploring expectations and perceptions of different manual therapy techniques in chronic low back pain: a qualitative study. BMC Musculoskelet Disord 22, 444 (2021). https://doi.org/10.1186/s12891-021-04251-3

 

 

Persönliches:

Geboren und aufgewachsen im Bezirk Mattersburg (Burgenland)

Hobbies/Sport: Radfahren, Tennis, Bergsteigen, Tauchen, Sprachen lernen (Französisch/Spanisch)

top-physio.at | Wahlpraxis für Physiotherapie
1060 Wien, Liniengasse 53/2-4 | 1220 Wien, Arbeiterstrandbadstraße 128 | 1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 106/7

Bei uns gilt weiterhin FFP2-Maskenpflicht!
(Covid 19)
Termin vereinbaren:
0660 1060 53 2
3x in Wien:
1060 - 1220- 1030
Deutsch
English
Facebook
Instagram