Logo - Top-Physio Physiotherapie 1060 Wien, 1020 Wien & 1220 Wien

Brigitte Czachay

Physiotherapeutin,

Podotherapeutin

 

 

Tel: 0699 104 495 47

Email: czachay@top-physio.at

(Terminverbeinbarungen bitte telefonisch!)

 

 

 

 

 

Seit vielen Jahren bin ich in einem erfüllenden und herausfordernden Beruf tätig, in dem es mir möglich ist mich ständig weiter zu bilden. Das Glück ist auf meiner Seite.

 

 

Ausbildung:

2002 – 2005 studierte ich Physiotherapie an der Akademie für Physiotherapie am AKH Wien
2006 schloss ich meine Zusatzausbildung zur Podotherapeutin ab.
2008 beendete ich die Manuelle Therapie Ausbildung nach Sohier.
2009 bildete ich mich im Bereich der Myofaszialen Bahnen (S. Bacha) fort und absolvierte die Ausbildung „KPM Kieferbehandlung“ bei Frans Van den Berg, seither befasse ich mich intensiv mit der Behandlung craniomandibulärer Dysfunktionen.
2010 bündelte ich aus sehr persönlichem Interesse meine Aufmerksamkeit auf die Weiterbildung in den Bereichen Gynäkologie und Urologie und absolvierte die Fortbildung “Geburtsvorbereitung nach Menne – Heller“.
2011 – 2012 machte ich die Ausbildung Fasziendystorsionsmodell nach Typaldos FDM
Seit 9/2013 studiere ich Osteopathie an der International Academy of Osteopathy.
  Meine  gesamte berufliche Laufbahn hindurch besuchte ich zusätzlich Seminare und Workshops (IAOM) im Bereich der manuellen Medizin und Sezierkurse.

 

 

Professionelles:

Seit 2006 arbeitete ich hauptsächlich selbstständig und 10 Stunden Teilzeit in der Privatklinik Josefstadt.

Seit 2011 bin ich ausschließlich selbständig tätig.

 

Im Zuge der Podotherapie betreue ich sehr oft Patienten aus dem Laufsport. Neben der Anpassung optimaler Sohlen, mache ich die Laufanalyse bei Bedarf auf natürlichem Untergrund.

 

Seit 2009 behandle ich Patienten mit Kieferproblemen begleitend zu kieferorthopädischen Interventionen. Außerdem arbeite ich mit Patienten mit Craniomandibulären Dysfunktionen.

 

Meine gesamte berufliche Laufbahn hindurch beschäftigte ich mich mit Beschwerden im Nacken, der Brustwirbelsäule -in diesem Zusammenhang mit Atembeschwerden und mit Beschwerden der Lendenwirbelsäule – Kreuzbein – Beckenregion.

 

Da ich seit vielen Jahren begeisterte Kletterin bin, setze ich mich mit kletterspezifischen Verletzungen und für diese Sportart typische Abnutzungserscheinungen auseinander. Hierbei handelt es sich meist um Verletzungen der Schulter und der Finger („das berühmte Ringband“) und um Schmerzen und Funktionseinschränkungen in der Halswirbelsäule und Schulterregion.

 

Ein weiteres Spezialgebiet ist die Behandlung von Musikern. Hierbei wird präventiv manuell an der Zentrierung der belasteten Gelenke gearbeitet, an der Haltung generell und während der Arbeit und das sehr wichtige Ausgleichstraining  wird angeleitet.

 

 

Privates:

1980 bin ich in Steyr geboren und am Bauernhof meiner Eltern in Stadt Haag aufgewachsen.
2000 maturierte ich am BORG Linz.
2000/2001 folgte eine 12 monatige Auslandsreise durch Australien, Südostasien.
2001/2002 begann ich das Studium der Geographie und Romanistik an der Universität Wien.
2002-2005 war ich Studierende an der Akademie für Physiotherapie AKH Wien.
2005/2006 folgten 6 Monate Reise durch Südostasien/ Spanien.
seit Mai 2006 arbeite ich als Physiotherapeutin und bin erfreut über meine Berufswahl.

Neben meinem Interesse an verschiedenen Bereichen der Therapie und meiner Ausbildung ist meine Freizeit meiner Familie, dem Yoga, dem Sport im Allgemeinen und im Speziellen dem Bergsport gewidmet. Ich bin begeisterte Schitourengeherin und Sport -und Alpinkletterin.

top-physio.at | Praxisgemeinschaft für Physiotherapie
1060 Wien, Liniengasse 53/2-4 | 1020 Wien, Josef-Fritsch-Weg 2 | 1220 Wien, Arbeiterstrandbadstraße 128

Termin vereinbaren:
0660 1060 53 2
3x in Wien:
1060 - 1020 - 1220
Deutsch English Facebook