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Der Golfball für den guten Zweck!

ab sofort bei Top-Physio!

 

Verspannte Schultern vom Sitzen oder wehe Füße vom langen Stehen? Frage deine Top–Physiotherapeutin nach dem ‚Golfball für den guten Zweck’ und tu’ nicht nur Dir sondern auch anderen etwas Gutes.

 

Den Golfball kannst du verwenden um Deine Füße oder Deinen Rücken zu massieren. Außerdem geht der gesamte Kaufpreis von 3 € an die Behindertensport-Initiative Social Friends. Diese unterstützt Menschen mit Behinderung beim Einstieg in den Sport und fördert diese auch noch weiter. Natürlich kannst Du auch mehr spenden, wenn Du das gerne möchtest. 
Jeder Mensch hat das Recht auf Bewegung und Schmerzfreiheit.
– das ist unser gemeinsames Ziel!

 

Vielen Dank für deine Hilfe

Top-Physio & die Social Friends

http://www.socialfriends.at/top-physio.html

 

1 day ago

Top-Physio

Nachdem der wichtigste Teil der Physiotherapie meistens in der Zeit zwischen den einzelnen Therapieterminen stattfindet, zeigen euch unsere Praktikantin Caroline Bruckmüller und Top-Physio Lisa Rabitsch heute in Teil 2 unserer 3teiligen Serie über Rehabilitation nach Hamstringverletzungen zwei Übungen, welche sich besonders für den Wiederaufbau daheim oder im Fitnessstudio eignen 🏠💪
Euer Top-Physio berät euch gerne, welche Übungen mit welcher Intensität für euch gerade am besten sind 🧩👩‍⚕

Kreuzheben
Einer der Klassiker unter den Übungen, mit sehr vielen Einsatzbereichen - habt ihr schon Erfahrung damit? Bei dieser Ganzkörperübung stärkt ihr nicht nur die hintere Oberschenkelmuskulatur, sondern auch die vorderen Oberschenkelmuskeln, euer Gesäß und euren Rücken 🍑🏋️

Nordic hamstring curls 🖐️🖐️
Mit Nordic Hamstring curls stärkt ihr die sogenannte exzentrische, also die nachgebende Muskelaktivität eures hinteren Oberschenkels 🦵
Exzentrisches Training ist besonders in der Reha von Sportlern wichtig - durch die Beeinflussung der Muskelfaserlänge wird das Verletzungsrisiko reduziert 🧐
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Flual Branche Teil 2

3 days ago

Top-Physio

Wie versprochen zeigen wir euch heute im ersten Teil unserer dreiteiligen Hamstring-Reha-Serie im @Top-Physio Fußballmonat eine mögliche Übungssequenz für die Frührehabilitation nach einer Hamstringverletzung 🦵 Hat der Arzt eine Muskelverletzung diagnostiziert, sind oft schon wenige Tage nach der Verletzung Wall Slides und "Ferse-in-den-Boden-drücken" gute Optionen, um die hintere Oberschenkelmuskulatur in geschlossener Kette, also mit Kontakt zur einer festen Fläche, zu aktivieren 🧱
Welche Übungen ihr in euer individuellen Rehasituation genau machen sollt, besprecht ihr am besten direkt mit eurem Top-Physio🤓

Ausführung Wall slides:
Rückenlage - Fußfläche an der Wand in "Sitzposition" (Hüfte und Knie ca. 90 ° gebeugt) - im schmerzfreien Bereich rauf und runter bewegen

Ausführung "Ferse-in-den-Boden-drücken":
Rückenlage - Ferse so fest in den Boden drücken, wie es schmerzfrei möglich ist - ca. 5 Sekunden halten - nächste Position wählen - wieder ca. 5 Sekunden drücken ...
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Flual Branche Fürs nächste Mal ;)

6 days ago

Top-Physio

Warum überhaupt Top-Physio​ Fußballmonat? ⚽ Infos zu häufigen Verletzungen sowie zu den Themen Aufwärmen, Mobilisierung 🧘, Ernährung 🍲 und Fairplay 👐 findet ihr im Video 🎥 der Kampagne #SICHERFUSSBALL vom Kuratorium für Verkehrssicherheit und von der Österreichische Fußball-Bundesliga bit.ly/33stP2n ... See MoreSee Less

Warum überhaupt Top-Physio​ Fußballmonat? ⚽ Infos zu häufigen Verletzungen sowie zu den Themen Aufwärmen, Mobilisierung 🧘, Ernährung 🍲 und Fairplay 👐 findet ihr im Video 🎥 der Kampagne #SICHERFUSSBALL vom Kuratorium für Verkehrssicherheit und von der Österreichische Fußball-Bundesliga http://bit.ly/33stP2n

1 week ago

Top-Physio

Erinnert ihr euch noch an dieses pt-Fachvideo von Stefan Podar (Pavel Powder​)? Ihr seht dort einige Tests für die hintere Oberschenkelmuskulatur sowie präventive und rehabilitative Übungen 🏋️‍♀️🦵 In den nächsten Wochen zeigen wir euch, wie die Reha nach einer diagnostizierten Verletzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur bei uns aussehen kann 👀 Stay tuned 😊
bit.ly/2ZJUe9l
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Erinnert ihr euch noch an dieses pt-Fachvideo von Stefan Podar (Pavel Powder​)? Ihr seht dort einige Tests für die hintere Oberschenkelmuskulatur sowie präventive und rehabilitative Übungen 🏋️‍♀️🦵 In den nächsten Wochen zeigen wir euch, wie die Reha nach einer diagnostizierten Verletzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur bei uns aussehen kann 👀 Stay tuned 😊
http://bit.ly/2ZJUe9l

2 weeks ago

Top-Physio

Gratulation 🙌 Wir haben eine weitere Sportphysio in unserem Team 😎 Top-Physio Angi Pree betreut euch jetzt mit noch mehr Hintergrundwissen, wenn es um euer Comeback sowohl im Leistungs- als auch im Hobbysport geht ✌

#topphysio #comebackschmiede #sportphysio #returntosport #getontopofyourgame #physiovienna
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Gratulation 🙌 Wir haben eine weitere Sportphysio in unserem Team 😎 Top-Physio Angi Pree betreut euch jetzt mit noch mehr Hintergrundwissen, wenn es um euer Comeback sowohl im Leistungs- als auch im Hobbysport geht ✌

#topphysio #comebackschmiede #sportphysio #returntosport #getontopofyourgame #physiovienna

 

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Gratuliere 💪😊 voi super!!

Gratulation!!!!

Bravo Angi ;)

Gratulation 🥳🥳🥳

🎈🎈🎈 Spitze!!! 🥂🥂🥂

Herzlichen Glückwunsch!

Gratuliere👍🏼😀

Gratuliere liebe Angelika 😍🥰🤩

Gratulation!!!!

super, gratuliere :)

Super, gratuliere! 👌🏼🤗

SUPER Angelika...Freue mich mit dir, herzliche Glückwünsche!!

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Mehr Facebook-News von Top-Physio

 

Verletzungen der Hamstrings bei Sportlern vermeiden

Gerade im Leistungssport werden ständig Fragen gestellt: Wäre eine Verletzung vermeidbar gewesen? Wenn ja, wie? Kann man Risikoathleten identifizieren? Wie erfolgreich kann Prävention sein?

 

 Wir schreiben das Jahr 1992: Das Halbfinale im 400-Meter-Lauf bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona hat soeben begonnen. Der favorisierte Brite Derek Redmond findet gut ins Rennen, doch plötzlich greift er sich an den hinteren Oberschenkel und sinkt zusammen. Auf die Schultern seines Vaters gestützt, beendet er auf bewegende Art und Weise das Rennen und wird zum YouTube-Hit. 18 Jahre später ereilt den Fußballstar Fernando Torres in den Schlussminuten des WM-Finales gegen die Niederlande ein ähnliches Schicksal: Ein vielversprechender langer Ball erreicht ihn im vollen Lauf, als er mit schmerzverzerrtem Gesicht aufgeben muss.

 

Stefan Podar hat die aktuelle Evidenz untersucht, außerdem stellt er Assessments und Übungen vor. Zur Vertiefung gibt es Bonusmaterial: Interview- und Fachvideo.

 

Mehr Infos zur Therapie ist im Fachartikel in PT Praxis, Heft 7, 2017 nachzulesen.

 

Video: pt-Interview Stefan Podar Hamstringverletzungen | Dauer: 3:20

Sprint – Haken – Schuss – Schmerz!

Schambeinentzündung oder korrekterweise der »lang anhaltende Leistenschmerz« ist für viele Athleten wegen der langen Sportkarenz eine Horrordiagnose. Vor allem Fußballer, aber auch Eishockey- und Rugbyspieler beklagen Leistenschmerzen nach Sprints, Richtungswechsel oder Schuss.

Top-Physio Stefan Podar erklärte kürzlich in der Fachzeitschrift PT Praxis, wie er erfolgreich mit Befund und Therapie umzugeht:

Sprint – Haken – Schuss – Schmerz! Physiotherapie bei Fußballern mit einer Leistenproblematik.

 

Erfolgreiche Behandlungsstrategie

Am wirksamsten gegen Leistenschmerzen erwies sich eine Kombination aus Manueller Therapie und Krafttraining für Rumpf und Adduktoren sowie Gleichgewichtsübungen.

Zu Beginn der Therapie hilft ein sogenannter Squeezetest, um den Schmerz einzuschätzen. Der Sportler drückt die Manschette eines Blutdruckmessgeräts langsam mit seinen Knien zusammen  (Adduktion), bis er zum ersten Mal Schmerzen verspürt.

 

Die bei unterschiedlicher Hüftbeugung gemessenen Werte bestimmen die Intensität des strukturellen Trainings, bei dem die Adduktoren stufenweise aufgebaut werden. Das isometrische, konzentrische und zuletzt exzentrische Krafttraining muss absolut schmerzfrei sein. Insgesamt ist mit einer Behandlungs- bzw. Trainingszeit von 4-13 Wochen zu rechnen.
Mehr Infos zur Therapie ist im Fachartikel in PT Praxis, Heft 4, 2016 nachzulesen.

 

 

 

 

Schluss mit den Oberflächlichkeiten!

Die deutsche Fachzeitschrift pt_Praxis hat in Heft 6, 2015 einen Artikel von Stefan Podar über Echtzeit-Ultraschall veröffentlicht!

Titel: “Schluss mit den Oberflächlichkeiten! Echtzeit-Ultraschall in der Physiotherapie.

 

 

Jetzt auch als Video!

Jetzt gibt es die ersten Top-Physio Videos – Ansehen!

 

 

 

Enstanden mit freundlicher Unterstützung des aws- austria wirtschaftsservice, produziert durch DieLichtfabrik.

Angelika Toff betreut die 24h-Ultralauf-WM!

 

Schon einige Zeit (3 Wochen) ist es her, dass die 24-Stunden Ultralauf WM „vorbeigelaufen“ ist. Nur mehr wenige Beine sind müde – viele unserer „österreichischen Ultralaufhelden“ planen schon wieder ihr nächstes Ziel – tüfteln an ihren Trainingsplänen.

Ich möchte jedoch noch einmal diese 24 Stunden Revue passieren lassen – Bilder, Gedanken und Eindrücke vorbeiziehen lassen.

 

12 österreichische AthletInnen (3 Damen und 7 Herren) sind am 11. April um 10.00 Uhr haben die Startlinie überlaufen, voller Energie, voller Zielsicherheit.

 

 Wie bei  vielen UltraläuferInnen ist die Vorbereitung  das halbe Rennen – welche  Getränke? Welche Verpflegung?, welche Pausen?, welche Bekleidung?, welche Schuhe?, welche Musik?, welche „körperlichen Schwächen“ treten auf und müssen präventiv abgeschirmt werden?

Deshalb wurde noch getaped (um Sprunggelenke zu stabilisieren, Rumpf und Halswirbelsäule zu  stärken und schmerzhafte Stellen  zu schützen), denn die Zeit der Muskel-Gelenks- und vor allem der Kopfmüdigkeit kommt bestimmt – irgendwann in diesen 24 Stunden.

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