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Aktuelle Infos zu unserer Praxis

 

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

Wir sind weiterhin für Sie da!

 

Die aktuelle Situation stellt uns Top-Physios vor eine große Herausforderung. Einerseits ist es uns wichtig, Sie als unsere Patient*innen und Klient*innen auch in der aktuellen Situation top zu betreuen, andererseits steht für uns derzeit außer Frage, dass wir unsere gesellschaftlichen Verpflichtungen wahrnehmen und unsere Praxisräumlichkeiten daher nicht wie gewohnt geöffnet haben können. 

 

Um diesen Spagat zu schaffen, haben wir diese Woche unsere ersten Erfahrungen im Homeoffice gemacht und sowohl telefonisch als auch via Video Trainings angeleitet sowie zahlreiche Tipps gegeben. Sowohl wir als auch die bisherigen Klient*innen sind positiv überrascht, dass es so gut und reibungslos klappt :)

 

Wollen auch Sie fit bleiben und gemeinsam mit uns an Ihren Zielen arbeiten? Wir finden eine individuelle Lösung für ein geeignetes Setting – sei es über Videokonferenz, Telefon oder mit ausreichend Schutz im Einzelfall auch persönlich.

 

Eine erste kostenlose Beratung von einem Top-Physio, Termine und alle sonstigen Infos dazu bekommen Sie unter unserer allgemeinen Nummer 0660 1060 53 2

oder wie immer beim Top-Physio Ihres Vertrauens. 

Die jeweilige Telefonnummer finden Sie bei unter “über uns“.

 

 

Euer Top-Physio Team

 

 

 

(Stand: Mo, 30.3.2020, 10:00 Uhr)

 

14 hours ago

Top-Physio

Wie geht's eurem unteren Rücken? Top-Physio Margit Gangel zeigt euch in dieser 10-Minuten Sequenz ein paar allgemeine Mobilisations- und Kräftigungsübungen für zwischendurch zum Mitmachen 😊👍🌸

Seid ihr euch nicht sicher, welche Übungen für euch geeignet sind oder was ihr sonst noch für euren Rücken machen könnt? Margit ist telefonisch für euch erreichbar. Heute (Dienstag) von 12:30-17:00 Uhr auch unter unserer allgemeinen Nummer 📞 0660 1060 53 2 (kostenlos).
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Dani Marinkovic

2 days ago

Top-Physio

Wer von euch startet noch gerne mit einem Workout in die Woche?

Die beiden Top-Physios Stefan Moshammer und Lara Helldorff zeigen euch heute den Plank-Circle ⬅️⬇️➡️ Plank links - Plank zentral - Plank rechts - und bei Lara's Variante auch noch mit Blick nach oben ⬆️ Je nach Fitnesslevel haltet ihr jede Position 30 - 90 Sekunden und wechselt dann in die nächste. Nach einem Circle macht ihr eine kurze Pause und startet wieder von vorne - gesamt 3x. 🔄 Wir wünschen euch Viel Spaß beim Rumpf kräftigen 🙂💪

Habt ihr Fragen, welche Variante für euch am besten geeignet ist? Heute sind Lara Helldorff und Stefan Moshammer für euch am Top-Physio Telefon: 0660 1060 53 2 📲
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Wer von euch startet noch gerne mit einem Workout in die Woche? 

Die beiden Top-Physios Stefan Moshammer und Lara Helldorff zeigen euch heute den Plank-Circle ⬅️⬇️➡️ Plank links - Plank zentral - Plank rechts - und bei Laras Variante auch noch mit Blick nach oben ⬆️ Je nach Fitnesslevel haltet ihr jede Position 30 - 90 Sekunden und wechselt dann in die nächste. Nach einem Circle macht ihr eine kurze Pause und startet wieder von vorne - gesamt 3x. 🔄 Wir wünschen euch Viel Spaß beim Rumpf kräftigen 🙂💪

Habt ihr Fragen, welche Variante für euch am besten geeignet ist? Heute sind Lara Helldorff und Stefan Moshammer für euch am Top-Physio Telefon: 0660 1060 53 2 📲Image attachmentImage attachment

 

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Wieder super Übungen, werde ich gleich ausprobieren

6 days ago

Top-Physio

Heute im ersten Teil unserer Serie zur Kniegelenks-Rehabilitation zeigt euch Top-Physio Matthias Kapl exemplarisch ein paar Übungen, die sich für die erste Phase schon kurz nach einer Verletzung oder OP eignen 👍

Hauptziele sind
🦵 der Erhalt der Beweglichkeit und
🦵 die korrekte Spannung der Oberschenkelmuskulatur 😊

Bei Fragen bezüglich Ausführung, Zeitpunkt, Progression und individueller Anpassung stehen euch eure Top-Physios jederzeit zur Verfügung 🙋‍♀️🙋‍♂️
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Domi Eigner

7 days ago

Top-Physio

Seht ihr derzeit auch so viele Fitnessangebote im Web? Top-Physio Angelika Huemer-Toff stellt euch heute ein Video mit Übungen vor, das sie individuell für einen ihrer Telereha-Patienten zusammen gestellt hat.
Die Utensilien: 🥄🪑🪑🪑🧻🧻🧻

Sie ist übrigens am Donnerstag ab 17:00 Uhr wieder live auf der Seite der Trainer Academy - diesmal zum Thema Schmerz 🖥️💬
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1 week ago

Top-Physio

Habt ihr auch endlich mehr Zeit, was für euren Körper zu tun? 😁 Top-Physio Valentin Syré unterstützt euch gerne telefonisch dabei, das für euch richtige Trainingsprogramm zu finden - und zwar mit den Utensilien, die ihr daheim habt. 😌🌂🎒🧣🧶👟🍾📚📐📹⌚📰

Für eine kurze, kostenlose Beratung freut er sich heute (Dienstag) von 12:30-17:00 Uhr über euren Anruf. Am Vormittag ist wieder Julia Habitzl am Top-Physio Telefon 🙂
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Habt ihr auch endlich mehr Zeit, was für euren Körper zu tun? 😁 Top-Physio Valentin Syré unterstützt euch gerne telefonisch dabei, das für euch richtige Trainingsprogramm zu finden - und zwar mit den Utensilien, die ihr daheim habt. 😌🌂🎒🧣🧶👟🍾📚📐📹⌚📰

Für eine kurze, kostenlose Beratung freut er sich heute (Dienstag) von 12:30-17:00 Uhr über euren Anruf. Am Vormittag ist wieder Julia Habitzl am Top-Physio Telefon 🙂Image attachmentImage attachment
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Mehr Facebook-News von Top-Physio

 

Friday Night Physio 10. Jänner 2020

 

Physiotherapeutische Beratung bei Leistenschmerzen im Sport
(Hüfte, Adduktoren, Schambein, …)

WO?

Top Physio DREI Landstraßer Hauptstraße 106/7, 1030 Wien.

 

WANN?

Freitag, 10. Jänner 2020, 15.00 – 19.00, keine Voranmeldung notwendig!

 

KOSTEN?

KEINE! Wenn Du möchtest, gib eine freie Spende für einen wohltätigen Zweck.

 

WAS SOLL ICH MITBRINGEN?

Kurze Hose, Handtuch, eventuell ärztliche Verordnung.

 

 

Wir haben uns in den letzten 10 Jahren auf die Prävention und physiotherapeutische Behandlung von
sportbedingten Leistenschmerzen spezialisiert.

 

Alle weiteren Details dazu findet ihr am Infoblatt.

Verletzungen der Hamstrings bei Sportlern vermeiden

Gerade im Leistungssport werden ständig Fragen gestellt: Wäre eine Verletzung vermeidbar gewesen? Wenn ja, wie? Kann man Risikoathleten identifizieren? Wie erfolgreich kann Prävention sein?

 

 Wir schreiben das Jahr 1992: Das Halbfinale im 400-Meter-Lauf bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona hat soeben begonnen. Der favorisierte Brite Derek Redmond findet gut ins Rennen, doch plötzlich greift er sich an den hinteren Oberschenkel und sinkt zusammen. Auf die Schultern seines Vaters gestützt, beendet er auf bewegende Art und Weise das Rennen und wird zum YouTube-Hit. 18 Jahre später ereilt den Fußballstar Fernando Torres in den Schlussminuten des WM-Finales gegen die Niederlande ein ähnliches Schicksal: Ein vielversprechender langer Ball erreicht ihn im vollen Lauf, als er mit schmerzverzerrtem Gesicht aufgeben muss.

 

Stefan Podar hat die aktuelle Evidenz untersucht, außerdem stellt er Assessments und Übungen vor. Zur Vertiefung gibt es Bonusmaterial: Interview- und Fachvideo.

 

Mehr Infos zur Therapie ist im Fachartikel in PT Praxis, Heft 7, 2017 nachzulesen.

 

Video: pt-Interview Stefan Podar Hamstringverletzungen | Dauer: 3:20

Sprint – Haken – Schuss – Schmerz!

Schambeinentzündung oder korrekterweise der »lang anhaltende Leistenschmerz« ist für viele Athleten wegen der langen Sportkarenz eine Horrordiagnose. Vor allem Fußballer, aber auch Eishockey- und Rugbyspieler beklagen Leistenschmerzen nach Sprints, Richtungswechsel oder Schuss.

Top-Physio Stefan Podar erklärte kürzlich in der Fachzeitschrift PT Praxis, wie er erfolgreich mit Befund und Therapie umzugeht:

Sprint – Haken – Schuss – Schmerz! Physiotherapie bei Fußballern mit einer Leistenproblematik.

 

Erfolgreiche Behandlungsstrategie

Am wirksamsten gegen Leistenschmerzen erwies sich eine Kombination aus Manueller Therapie und Krafttraining für Rumpf und Adduktoren sowie Gleichgewichtsübungen.

Zu Beginn der Therapie hilft ein sogenannter Squeezetest, um den Schmerz einzuschätzen. Der Sportler drückt die Manschette eines Blutdruckmessgeräts langsam mit seinen Knien zusammen  (Adduktion), bis er zum ersten Mal Schmerzen verspürt.

 

Die bei unterschiedlicher Hüftbeugung gemessenen Werte bestimmen die Intensität des strukturellen Trainings, bei dem die Adduktoren stufenweise aufgebaut werden. Das isometrische, konzentrische und zuletzt exzentrische Krafttraining muss absolut schmerzfrei sein. Insgesamt ist mit einer Behandlungs- bzw. Trainingszeit von 4-13 Wochen zu rechnen.
Mehr Infos zur Therapie ist im Fachartikel in PT Praxis, Heft 4, 2016 nachzulesen.

 

 

 

 

Der Golfball für den guten Zweck!

ab sofort bei Top-Physio!

 

Verspannte Schultern vom Sitzen oder wehe Füße vom langen Stehen? Frage deine Top–Physiotherapeutin nach dem ‚Golfball für den guten Zweck’ und tu’ nicht nur Dir sondern auch anderen etwas Gutes.

 

Den Golfball kannst du verwenden um Deine Füße oder Deinen Rücken zu massieren. Außerdem geht der gesamte Kaufpreis von 3 € an die Behindertensport-Initiative Social Friends. Diese unterstützt Menschen mit Behinderung beim Einstieg in den Sport und fördert diese auch noch weiter. Natürlich kannst Du auch mehr spenden, wenn Du das gerne möchtest. 
Jeder Mensch hat das Recht auf Bewegung und Schmerzfreiheit.
– das ist unser gemeinsames Ziel!

 

Vielen Dank für deine Hilfe

Top-Physio & die Social Friends

http://www.socialfriends.at/top-physio.html

Schluss mit den Oberflächlichkeiten!

Die deutsche Fachzeitschrift pt_Praxis hat in Heft 6, 2015 einen Artikel von Stefan Podar über Echtzeit-Ultraschall veröffentlicht!

Titel: “Schluss mit den Oberflächlichkeiten! Echtzeit-Ultraschall in der Physiotherapie.

 

 

Zum News-Archiv von Top-Physio

top-physio.at | Wahlpraxis für Physiotherapie
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