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Der Golfball für den guten Zweck!

ab sofort bei Top-Physio!

 

Verspannte Schultern vom Sitzen oder wehe Füße vom langen Stehen? Frage deine Top–Physiotherapeutin nach dem ‚Golfball für den guten Zweck’ und tu’ nicht nur Dir sondern auch anderen etwas Gutes.

 

Den Golfball kannst du verwenden um Deine Füße oder Deinen Rücken zu massieren. Außerdem geht der gesamte Kaufpreis von 3 € an die Behindertensport-Initiative Social Friends. Diese unterstützt Menschen mit Behinderung beim Einstieg in den Sport und fördert diese auch noch weiter. Natürlich kannst Du auch mehr spenden, wenn Du das gerne möchtest. 
Jeder Mensch hat das Recht auf Bewegung und Schmerzfreiheit.
– das ist unser gemeinsames Ziel!

 

Vielen Dank für deine Hilfe

Top-Physio & die Social Friends

http://www.socialfriends.at/top-physio.html

 

Top-Physio hat Rethinking Physiotherapys Video geteilt.

Rethinking Physiotherapy
15 Fakten, die du über Rückenschmerzen wissen solltest. Schau dir das Video an 🏋️‍♂️⛹️‍♀️🚴‍♂️🤸‍♂️🤺⛷️
www.facebook.com/RethinkingPhysiotherapy/videos/1570888909608346/ c
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15 things you didn't know about back pain.

Top-Physio hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Schmerzen im unteren Rücken können vom sogenanten ISG kommen. Bei rund einem Drittel der Rückenpatienten (Lendenwirbelsäule) ist das der Fall. Das Iliosacralgelenk verbindet das Kreuzbein mit dem Beckenknochen und überträgt so die Kraft von oben nach unten, ein sehr wichtiges Gelenk also. Grund genug für die Top-Physios sich einen Nachmittag lange mit dem ISG zu beschäftigen, die wichtigsten Tests zur Erkennung von ISG-Problemen und empfehlenswerte Therapien durchzugehen.
Übrigens - kurzfristig bringen manuelle Techniken Schmerzlinderung, langfristig zeigt die Kräftigung der tiefen Rücken- und Bauchmuskulatur gute Effekte. Also ab zum Training :-)
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Schmerzen im unteren Rücken können vom sogenanten ISG kommen. Bei rund einem Drittel der Rückenpatienten (Lendenwirbelsäule) ist das der Fall. Das Iliosacralgelenk verbindet das Kreuzbein mit dem Beckenknochen und überträgt so die Kraft von oben nach unten, ein sehr wichtiges Gelenk also. Grund genug für die Top-Physios sich einen Nachmittag lange mit dem ISG zu beschäftigen, die wichtigsten Tests zur Erkennung von ISG-Problemen und empfehlenswerte Therapien durchzugehen. 
Übrigens - kurzfristig bringen manuelle Techniken Schmerzlinderung, langfristig zeigt die Kräftigung der tiefen Rücken- und Bauchmuskulatur gute Effekte. Also ab zum Training :-)

Wir haben ein vorweihnachtliches GEWINNSPIEL für euch
✨✨✨🎄🎄🎄✨✨
Wie viele Gewichte gibt es im Trainingsraum von Top-Physio in der Liniengasse 53 zu stemmen? Gemeint ist das Gesamtgewicht aller Scheiben, Langhanteln, Kurzhanteln und Kettlebells??💪💪💪 Unter den besten Schätzungen verlosen wir eine einstündige Massage (im Wert von 90 Euro) bei Top-Physio Sportmasseur Christoph Pomper.
💪✨💪
Mach mit! Poste deinen Schätzwert von 4.12. bis 14.12. als Kommentar unter diesen Beitrag und markiere einen Freund oder eine Freundin, der oder die sich auch über den Massagegutschein freuen würde :-)
Teilnahmebedingungen: www.top-physio.at/weitere-infos
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Wir haben ein vorweihnachtliches GEWINNSPIEL für euch
✨✨✨🎄🎄🎄✨✨
Wie viele Gewichte gibt es im Trainingsraum von Top-Physio in der Liniengasse 53 zu stemmen? Gemeint ist das Gesamtgewicht aller Scheiben, Langhanteln, Kurzhanteln und Kettlebells??💪💪💪 Unter den besten Schätzungen verlosen wir eine einstündige Massage (im Wert von 90 Euro) bei Top-Physio Sportmasseur Christoph Pomper. 
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Mach mit! Poste deinen Schätzwert von 4.12. bis 14.12. als Kommentar unter diesen Beitrag und markiere einen Freund oder eine Freundin, der oder die sich auch über den Massagegutschein freuen würde :-) 
Teilnahmebedingungen: www.top-physio.at/weitere-infos

Top-Physio hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Top-Physio Team # 8: Für Angelika Huemer-Toff bedeutet Bewegung Leichtigkeit. Geht diese Leichtigkeit verloren, dann ist Angelika die richtige Trainingspartnerin. Die erfolgreiche Extremsportlerin (Ultraläufe sind ihre Leidenschaft🏃‍🏃‍🏃‍) unterstützt ihre oftmals neurologischen Patienten dabei, Bewegung wieder für sich zu entdecken oder neu zu erlernen. Ihr Ziel: Die Patienten sollen sicherer, geschickter und ihre Bewegungen leichter werden :-)
Mehr Infos: bit.ly/topphysio20
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Top-Physio Team # 8: Für Angelika Huemer-Toff bedeutet Bewegung Leichtigkeit. Geht diese Leichtigkeit verloren, dann ist Angelika die richtige Trainingspartnerin. Die erfolgreiche Extremsportlerin (Ultraläufe sind ihre Leidenschaft🏃‍🏃‍🏃‍) unterstützt ihre oftmals neurologischen Patienten dabei, Bewegung wieder für sich zu entdecken oder neu zu erlernen. Ihr Ziel: Die Patienten sollen sicherer, geschickter und ihre Bewegungen leichter werden :-)
Mehr Infos: bit.ly/topphysio20

 

Mehr Facebook-News von Top-Physio

 

Verletzungen der Hamstrings bei Sportlern vermeiden

Gerade im Leistungssport werden ständig Fragen gestellt: Wäre eine Verletzung vermeidbar gewesen? Wenn ja, wie? Kann man Risikoathleten identifizieren? Wie erfolgreich kann Prävention sein?

 

 Wir schreiben das Jahr 1992: Das Halbfinale im 400-Meter-Lauf bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona hat soeben begonnen. Der favorisierte Brite Derek Redmond findet gut ins Rennen, doch plötzlich greift er sich an den hinteren Oberschenkel und sinkt zusammen. Auf die Schultern seines Vaters gestützt, beendet er auf bewegende Art und Weise das Rennen und wird zum YouTube-Hit. 18 Jahre später ereilt den Fußballstar Fernando Torres in den Schlussminuten des WM-Finales gegen die Niederlande ein ähnliches Schicksal: Ein vielversprechender langer Ball erreicht ihn im vollen Lauf, als er mit schmerzverzerrtem Gesicht aufgeben muss.

 

Stefan Podar hat die aktuelle Evidenz untersucht, außerdem stellt er Assessments und Übungen vor. Zur Vertiefung gibt es Bonusmaterial: Interview- und Fachvideo.

 

Mehr Infos zur Therapie ist im Fachartikel in PT Praxis, Heft 7, 2017 nachzulesen.

 

Video: pt-Interview Stefan Podar Hamstringverletzungen | Dauer: 3:20

Sprint – Haken – Schuss – Schmerz!

Schambeinentzündung oder korrekterweise der »lang anhaltende Leistenschmerz« ist für viele Athleten wegen der langen Sportkarenz eine Horrordiagnose. Vor allem Fußballer, aber auch Eishockey- und Rugbyspieler beklagen Leistenschmerzen nach Sprints, Richtungswechsel oder Schuss.

Top-Physio Stefan Podar erklärte kürzlich in der Fachzeitschrift PT Praxis, wie er erfolgreich mit Befund und Therapie umzugeht:

Sprint – Haken – Schuss – Schmerz! Physiotherapie bei Fußballern mit einer Leistenproblematik.

 

Erfolgreiche Behandlungsstrategie

Am wirksamsten gegen Leistenschmerzen erwies sich eine Kombination aus Manueller Therapie und Krafttraining für Rumpf und Adduktoren sowie Gleichgewichtsübungen.

Zu Beginn der Therapie hilft ein sogenannter Squeezetest, um den Schmerz einzuschätzen. Der Sportler drückt die Manschette eines Blutdruckmessgeräts langsam mit seinen Knien zusammen  (Adduktion), bis er zum ersten Mal Schmerzen verspürt.

 

Die bei unterschiedlicher Hüftbeugung gemessenen Werte bestimmen die Intensität des strukturellen Trainings, bei dem die Adduktoren stufenweise aufgebaut werden. Das isometrische, konzentrische und zuletzt exzentrische Krafttraining muss absolut schmerzfrei sein. Insgesamt ist mit einer Behandlungs- bzw. Trainingszeit von 4-13 Wochen zu rechnen.
Mehr Infos zur Therapie ist im Fachartikel in PT Praxis, Heft 4, 2016 nachzulesen.

 

 

 

 

Schluss mit den Oberflächlichkeiten!

Die deutsche Fachzeitschrift pt_Praxis hat in Heft 6, 2015 einen Artikel von Stefan Podar über Echtzeit-Ultraschall veröffentlicht!

Titel: “Schluss mit den Oberflächlichkeiten! Echtzeit-Ultraschall in der Physiotherapie.

 

 

Jetzt auch als Video!

Jetzt gibt es die ersten Top-Physio Videos – Ansehen!

 

 

 

Enstanden mit freundlicher Unterstützung des aws- austria wirtschaftsservice, produziert durch DieLichtfabrik.

Angelika Toff betreut die 24h-Ultralauf-WM!

 

Schon einige Zeit (3 Wochen) ist es her, dass die 24-Stunden Ultralauf WM „vorbeigelaufen“ ist. Nur mehr wenige Beine sind müde – viele unserer „österreichischen Ultralaufhelden“ planen schon wieder ihr nächstes Ziel – tüfteln an ihren Trainingsplänen.

Ich möchte jedoch noch einmal diese 24 Stunden Revue passieren lassen – Bilder, Gedanken und Eindrücke vorbeiziehen lassen.

 

12 österreichische AthletInnen (3 Damen und 7 Herren) sind am 11. April um 10.00 Uhr haben die Startlinie überlaufen, voller Energie, voller Zielsicherheit.

 

 Wie bei  vielen UltraläuferInnen ist die Vorbereitung  das halbe Rennen – welche  Getränke? Welche Verpflegung?, welche Pausen?, welche Bekleidung?, welche Schuhe?, welche Musik?, welche „körperlichen Schwächen“ treten auf und müssen präventiv abgeschirmt werden?

Deshalb wurde noch getaped (um Sprunggelenke zu stabilisieren, Rumpf und Halswirbelsäule zu  stärken und schmerzhafte Stellen  zu schützen), denn die Zeit der Muskel-Gelenks- und vor allem der Kopfmüdigkeit kommt bestimmt – irgendwann in diesen 24 Stunden.

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